Einsatz bei Toblerone – Interview mit Kraft Foods Bern

Reinigung bei Toblerone

  1. Reinigung bei Toblerone in Bern
  2. Reinigung bei Lebkuchen Weiss in Neu-Ulm

 

Reinigung bei Kraft Foods in Bern

Die Firma Kraft Foods in Bern setzt unseren Industriedampfsauger Vapor9000A zur Reinigung der Schokoladenmaschinen im Toblerone-Werk ein.

 

Industriedampfsauger Vapor 9000A  Industriedampfsauger Vapor 3000 A Plus Industriedampfreiniger Vapor 3000

Hier das Kurz-Interview aus dem Jahr 2010:

Michael Häußler:
Für welche Reinigungsarbeiten setzen Sie die Industriedampfsauger zur Reinigung ein (Maschinenreinigung)?

Kraft Foods Bern:
An allen Anlagenteile die mit einem Lappen oder Reinigungs- Gerätschaften nur schwer oder gar nicht erreicht werden können werden die Industriedampfreiniger eingesetzt. Besonders die Schokolade sitzt immer in den Ritzen, Engstellen usw., so dass wir diese Stellen speziell gut mit dem Industriedampfreiniger reinigen können.

Michael Häußler:
Nutzen Sie nur den Dampf, oder kommen noch zusätzlich Reinigungsmittel im Reinigungsvorgang zum Einsatz?

Kraft Foods Bern:
Wir setzten nur Dampf ein, ohne irgendwelche Reinigungsmittel Zusätze.

Michael Häußler:
Wie (mit welchen Maschinen) haben Sie Ihre Maschinen früher gereinigt?

Kraft Foods Bern:
Mit Staubsauger, oder von Hand mit Lappen oder Bürsten. Für die Schokolade gibt es eigentlich nicht viele geeignete Maschinen um sauber zu Reinigen, war bevor wir die Dampfreiniger hatten mühsame Handarbeit.

Michael Häußler:
Worin besteht der Hauptvorteil der Industriedampfsauger gegenüber der früheren Reinigungsart?

Kraft Foods Bern:
Vorab muss erwähnt werden, dass wir mit dem Dampfsauger keine Zeitersparnis haben, eine gute Reinigung braucht halt seine Zeit. Der grösste Vorteil ist ganz klar die Reinigungs- Qualität, nicht nur die Stellen die man von blossem Auge sehen kann, man kommt auch an die Stellen ran die vorher nur durch Demontage gereinigt werden konnten.

Michael Häußler:
Wie lange ist Ihr Industriedampfsauger täglich/wöchtentlich im Einsatz?

Kraft Foods Bern:
Wir haben nicht fixe Zeiten oder fixe Stunden. Bei normalen wöchentlichen Reinigungen sind es in der Woche so in etwa acht Stunden pro Gerät. Während den Revisionen sind aber meistens alle drei Geräte die wir haben im Dauerbetrieb eingesetzt ca. 10 Stunden pro Tag.

Michael Häußler:
nochmals von unserer Seite vielen Dank für das Interview.

Reinigung bei Lebkuchen Weiss in Neu-Ulm

Ganz in der Nähe von uns ist die Firma Weiss ansässig. In Ihrer Fabrik werden leckere Lebkuchen hergestellt.

Lebkuchen Weiss

 

Am 22.12.2022 durften wir unsere Industriedampfreiniger dort präsentieren und im Live-Einsatz zeigen.

Gereinigt wurden:

  1. Klimageräte
  2. Schokoladenmaschinen

 

Bei den Klimageräten haben wir die Lamellenzwischenräume mit Dampf durchgeblasen, dies hatte zur Folge, dass nicht nur die Verschmutzungen zwischen den Lamellen beseitigt wurde, sondern dass durch den heißen Wasserdampf die gesamte Maschine mehr oder weniger desinfiziert worden ist. Für die Lamellenreinigung – nicht nur bei Klimageräten – eignet sich der Dampfreiniger hervorragend.

Bei den Schokoladenmaschinen haben wir die Schokoreste von den Maschinen mithilfe des heißen Wasserdampfes entfernt. Was früher sehr lange gedauert hat, funktioniert jetzt mit dem Dampfreiniger einfach, schnell, bequem und ohne schädliche Reinigungsmittel

Videotutorial Reinigung Lamellen Klimageräte und Schokoladenmaschinen

Antworten zu: Einsatz bei Toblerone – Interview mit Kraft Foods Bern